Betriebe

Tessin, Thurgau, Graubünden und Brandenburg DE

Tessin

Die Bergweiden im Tessin wurden teilweise ein gutes Vierteljahrhundert nicht mehr bewirtschaftet. Bald setzte eine flächendeckende Verbuschung ein, durch das Vorrücken des Waldes drohten offene Flächen für immer verloren zu gehen. Das Beweidungsprojekt mit Schottischen Hochlandrindern wird darum mit grossem Engagement von vielen Bürgergemeinden getragen.

Zurzeit weiden die Tiere von Natur Konkret in 25 Gemeinden des Tessins. Die über 1050 Tiere finden ihre Nahrung auf etwa 1’500 Hektar Weidefläche, vom Centovalli bis zum Val Colla, inmitten intakter Natur und auf Alpweiden.

Fotos von unserem Betrieb finden Sie in folgender Galerie.

Graubünden

Am Eingang zur Viamalaschlucht bewirtschaften wir ein kleines aber sehr schönes und ökologisch wertvolles Maiensässgebiet unterhalb Burg Hohenrätien. Die Burg wurde auf private Initiative aufwändig und einfühlsam restauriert.

Thurgau

Seit 1. Januar 2011 haben wir den Gutsbetrieb Ulmberg in Ermatingen / TG gepachtet. Die Weiden und Wiesen des Betriebs sind wertvolle Ökoausgleichsflächen mit Blumenwiesen und Hecken. Mehr als 800 Hochstammobstbäume liefern qualitativ hochwertiges Mostobst und bieten verschiedensten Tierarten einen Lebensraum. Zudem sind Hochstammobstbäume charakteristisch für den Kanton Thurgau und prägen das Landschaftsbild. 
Hier produzieren wir auch unseren Thurgauer Hochstamm-Süssmost.

Fotos von unserem Betrieb finden Sie in folgender Galerie.

Brandenburg DE

In Kooperation mit den Berliner Stadtgütern bewirtschaften wir einen Landwirtschaftsbetrieb mit 530 ha Fläche. Der Betrieb ist langjährig gepachtet und wurde auf Bio umgestellt. Mitten im Kranichhotspot Europas macht es grosse Freude einen Betrieb im Einklang mit der Natur zu bewirtschaften und weite rauszubauen. Rund 35 km von der Hauptstadt Berlin entfernt und trotzdem in einer grossartigen Naturlandschaft – im Havelland – im Bundesland Brandenburg (DE) liegt Ribbeckshorst. Der Betrieb ist auf Bio umgestellt worden. Er wird eigenständig von Natur Konkret Guido Leutenegger GmbH geführt. Weitere Infos finden Sie auf folgender Webseite: www.kranichhof.berlin. Fotos vom Kranichhof finden Sie in folgender Galerie.